Die Prinzen “Krone der Schöpfung” auf No.2

Am
4 Jun 2021

Auf diesen Moment haben die Prinzen 30 Jahre warten müssen, denn – unglaublich, aber wahr – so hoch waren sie noch nie in den Album-Charts.

Die Prinzen beweisen nun schon seit gut drei Jahrzehnten, dass sie sich virtuos auf die hohe Kunst verstehen Pop mit Können, Leichtigkeit und lässigem Humor auszubalancieren. Als Beweis dafür dienen ihre elf veröffentlichten Alben und sechs Millionen verkaufte Tonträger, die das Septett aus Leipzig nebenbei in die Champions League des Deutschen Pop beförderten. Die Hits der Prinzen, so wie „Millionär“, „Mann im Mond“, „Küssen verboten“, „Du musst ein Schwein sein“, „Alles nur geklaut“ oder „Deutschland“, waren so erfolgreich, dass sie längst in die DNA der deutschsprachigen Popkultur übergegangen sind. Es passt, dass 82 Prozent der Deutschen Die Prinzen kennen. Spielerisch und lässig verzahnen die sieben Popblaublüter Sebastian Krumbiegel, Tobias Künzel, Wolfgang Lenk, Jens Sembdner, Henri Schmidt, Mathias Dietrich und Alexander „Ali“ Zieme Popmusik mit Witz und sogar Haltung. Kein Wunder, dass Die Prinzen für ihr Werk mit zahlreichen Preisen („Echo“ (2X!), „Goldene Stimmgabel/Goldene Europa“, „Deutscher Musikpreis“, „Europäischer Kulturpreis Pro Europa“ und dem „Ehrenpreis des Deutschen Nachhaltigkeitspreises“) ausgezeichnet worden sind.

Seit dreißig Jahren ist die Band nun schon aktiv und im Mai läutet sie mit einem neuen Album das nächste Kapitel ihrer Erfolgsgeschichte ein.

Zum 30-jährigen Jubiläum erschien am 28.05. das Album „Krone der Schöpfung“ und erschien als limitierte Fanbox, Album CD, Deluxe Hardcover Doppel LP (in Gold) und Standard Vinyl.

Beitrag teilen:
Kategorien:

Auch interessant